Autovermietung AVIS – rollstuhlgerechte Fahrzeuge nun auch in Österreich in der Fahrzeugflotte

 

Logo

Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen“, schrieb schon der Dichter Matthias Claudius. Will man in ein fremdes Land oder gar das eigene Land bereisen und hat keinen eigenen fahrbaren Untersatz, so gibt es die Möglichkeit, ein Auto zu mieten. Dies ist dann eine einfache und unproblematische Möglichkeit, um beispielsweise eine Sightseeingtour zu machen oder einen (Geschäfts-)Termin wahrzunehmen. Autoverleihfirmen bieten zu diesem Zweck Fahrzeuge unterschiedlicher Klassen und Preiskategorien an.

 

Menschen die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, benötigen ein speziell adaptiertes Auto (für SelbstfahrerInnen mit entsprechendem Umbau zum Gas geben und Bremsen) oder ein Auto bei dem man im Rollstuhl sitzend und gesichert fahren  kann. Autoverleihfirmen hatten bis dato diese Fahrzeugklasse nicht in ihrem Angebot.

 

Die Mietwagenfirma AVIS hat nun zwei rollstuhlgerecht adaptierte Wagen (VW Caddy Maxi lang) in ihrem Fuhrpark. Diese Fahrzeuge können nun in Österreich (sowie in über 100 Stationen in Deutschland; zukünftig sind weitere Fahrzeuge in der Schweiz und in anderen Ländern in Planung) gemietet werden. Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit für AktivfahrerInnen über einen Gasring und einen Bremshebel selbstständig das Fahrzeug zu lenken. PassivfahrerInnen können über eine Rampe im Heck des Fahrzeuges sitzend im Rollstuhl im Fahrzeug mitfahren und werden über ein Gurtsystem (zur Fixierung des Rollstuhls am Fahrzeugboden) und einen Dreipunktgurt (für die Rollstuhlfahrerin/den Rollstuhlfahrer) im Fahrzeug gesichert.

 

Bei rechtzeitiger Reservierung können die Fahrzeuge an jeder AVIS-Station in Österreich abgeholt werden. Eine Reservierung ist derzeit nur telefonisch direkt bei AVIS möglich.

 

Reservierung unter der Telefonnummer 01/601 87 203. (http://www.avis.at/avisonline/at/avis.nsf/c/Reservierung,Spezialfahrzeuge_Oesterreich)

 

Das folgende Video zeigt die Funktionen des Fahrzeugs:



Quality monitored by qualidator.com