Logbuch Accessibility - über die barrieren im Netz...

Broschüre

Sinn für Barrierefreiheit

Geht es um die barrierefreie Webgestaltung, steht der Mensch mit einer Behinderung stets im Vordergrund.

Dass die Barrierefreiheit auch anderen nützt, ist gar keine Frage. Wer aber Barrierefreiheit verallgemeinert und Behinderte nicht an erste Stelle stellt, sollte vielleicht die folgenden Gedanken zur Begriffsklärung beachten.

 

Was bedeutet Barrierefreiheit?

Immer wieder ist im Web zu lesen, dass es sich bei dem Begriff „Barrierefreiheit” um eine falsche Übersetzung des englischen Begriffes „Accessibility” handele und dass wir eher über „Zugänglichkeit” und „Erreichbarkeit” diskutieren sollten.


Es mag sein, dass es auch solche Übersetzungen für „Accessibility” gibt, aber bei „Web Accessibility” wird sogar beim World Wide Web Consortium (W3C) die Behinderung als Ausgangspunkt definiert.

 

PDF Logbuch Accessibility - über die barrieren im Netz... ~

 


Quality monitored by qualidator.com